Re: Fonts

On 29 Aug 2003 23:02:21 +0200 Tobias Pape wrote:

> Hi

> nee, is gtk1.2,
>
> da scheint auch das problem zu sein, alle Progs, die das nutzen haben
> siet dem gennanten zeitpunkt mehr oder weniger probleme.

Guck doch mal, ob einer der mit XFree ausgelieferten Clients die
Schriften anständig anzeigen (xfontelect, xfd, ...). Z.B.:

  xfd -fn -adobe-helvetica-medium-r-*-*-12-*

Falls da der gleiche Fehler auftritt wird es wohl ein X Problem sein.

Mir fällt gerade noch was ein.  "Damals" (also schon etwas länger
her), als ich die TTF Schriften installiert hatte, hatte ich ziemliche
Probleme den richtigen Fontserver zu finden und Einzurichten.  Das hat
auch zu allerhand merkwürdigen Zwischenergebnissen geführt.

Irgendwann viel mir dann auf, dass es eigentlich überhaupt keinen Sinn
macht für einen einzigen X-Server einen Fontserver zu haben (warum
installiert debian eigentlich einen?).

Kommentier doch mal in deiner XF86Config die Zeilen aus die "in etwa"
so aussehen:

	FontPath	"unix/:7100"
	FontPath	"unix/:7101"

Dann solltest du /alle/ Font Verzeichnisse einzeln auflisten.  Bei mir
sieht das so aus (ganz am Anfang der XF86Config).

Section "Files"
	# FontPath	"unix/:7100"
	# FontPath	"unix/:7101"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/75dpi"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/100dpi"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/Speedo"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/Type1"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/misc"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/util"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/cyrillic"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/truetype/windows"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/truetype/freefont"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/truetype/ttf-xfree86-nonfree"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/truetype/xfree86-nonfree"
	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/truetype/java"
	FontPath	"/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
#	FontPath	"/usr/lib/X11/fonts/truetype/stuff"
EndSection

Theoretisch könnte ein `xset fp reshash` ausreichen.  X neustarten
kann aber sicher auch nicht schaden.

> [NB]kann ich hier auch enn bild zur veranschaulichung posten? [/NB]

Kannst du ihn nicht auf irgendeinen Webserver legen?  Ich vermute mal
so manch Modem Nutzer sehen das überhaupt nicht gerne.

Gruß,

David