Re: Openoffice mächtig langsam

 *** Marcus Jodorf Fri, 29 Aug 2003 20:51:54 +0200 :

> Hier nicht. Spätestens mit 300 oder gar 400 MHz sollte man nun
> wirklich keine Probleme mehr haben. Jedenfall in Bezug auf die nötige
> CPU Leistung. Ohne XVideo Unterstützung oder alternativ brauchbarem
> Framebuffer hat man natürlich ein Problem - aber mit zu schwacher CPU
> hat das dann nichts mehr zu tun.

Das ist seit Jahren meine Rede. Diese ganze Prozessor-Protz-Werbung
bringt mich immer wieder zum Schmunzeln. Ich predige allen Kunden im
Privatbereich, bei denen ich eine PC-Kaufberatung mache, sie sollen
lieber einen Prozessor der 3. Klasse (1-1.2GHz) nehmen und das gesparte
Geld in RAM und Grafik anlegen.

Unbestritten bleibt, dass für ein Entwicklersystem bzw eine Kiste, mit
der ich viel 3D-Rendering mache, der Prozessor schon wichtig ist. Das
sind aber eher Kisten, bei denen auch die RAM- und Grafikausstattung im
besseren Bereich liegt.

Ich habe hier einen Rechner mit einem Celeron 1.1GHz, der aber
ausreichend RAM und ein gutes Grafiksystem hat. Der ist einem der neuen
Billigrechner überlegen, wo man zwar einen Athlon mit über 2GHz bekommt,
aber nur 256M Speicher und die Grafik Onboard mit Shared Memory!

Leider schauen die meisten Leute nur auf den Prozessor und damit wird
dann die Werbung gemacht.

wobo
--
"... and anyway, html can't carry a virus." (Aug 2001, Usenet)
GnuPG Public Key on http://www.wolf-b.de/misc