Re: emacs/flyspell: Umlaute wirken als Wordtrenner

[diese Mail ist irgendwo ins Nirwana gegangen, aber ich hatte ja
ein backup meines postponed files]

Hi Robert,
* Robert Rakowicz <b9001@rjap.de> [24. Aug. 2003]:

[...]
> so richtig Idee habe ich nicht deswegen vielleicht noch eine Frage damit
> wir über das gleiche Verhalten reden.
> Du öffnest/schreibst eine neues Dokument. Jetzt markierst Du ein Teil
> davon und sagst ispell-region, oder aber Du lässt ganzes Dokument mit
> ispell-buffer prüfen. Das fuktioniert problemlos. So weit richtig?

Ja.

> Wenn jetzt aber Flyspell ins Spiel kommt werden Wörter wie "können" als
> so etwas wie "k"onnen" Interpretiert?

Die Umlaute werden als Nichtwortbestandteil interpretiert.  Unter
X sind die falsch geschriebenen Worte von flyspell
unterstrichen.  das sieht dann so aus:

Ich könnte eine Fußnote setzen und prüfen lassen
    -- ---      -- ----            -- ---

> Wenn das weit alles stimmt, was verstehst Du unter "Aaspiell als Ispell
> Ersatz". Was hast Du in Deiner ~/.emacs dafür eingetragen?

unter anderem:
(setq-default ispell-program-name "aspell")

> Hast Du ev. direkt mit Ispell probiert? Ich vermute, dass Flayspell den
> Ispell andesr aufruft als wenn man es selbst tut.

Offenbar passt da einiges nicht so zusammen:

Wenn ich ispell benutze '(setq-default ispell-program-name
"ispell")' *und* wie von Jan Ullrich empfohlen aus dem Menue
German-new8 auswähle, dann funktioniert's.  Aber ich kann's nicht
fest setzen:

     (setq-default ispell-program-name "ispell")
     ;; Bei bestimmten Modes, flyspell automatisch starten
     (defun turn-on-flyspell-mode()
       (flyspell-mode t)
       ;; warum nur flyspell einschalten, ich will auch fußnoten:
       (footnote-mode t)
     )
     (add-hook 'latex-mode-hook 'turn-on-flyspell-mode)
     (add-hook 'tex-mode-hook 'turn-on-flyspell-mode)
     (add-hook 'text-mode-hook 'turn-on-flyspell-mode)
     (add-hook 'html-mode-hook 'turn-on-flyspell-mode)
     (add-hook 'post-mode-hook 'turn-on-flyspell-mode)
     (add-hook 'message-mode-hook 'turn-on-flyspell-mode)

|     (setq ispell-dictionary "german-new8")
|     (setq ispell-local-dictionary "german-new8")
|     (setq flyspell-default-dictionary "german-new8")
|-> bleibt wirkungslos

--> flyspell greift "irgendwie" direkt auf ispell zu und nicht
über ispell-program-name.  Und nun?

Ciao; Gregor