Re: Kleines Script - WIE????????????

Hallo!

On Thu, 28 Aug 2003 08:57:40 +0200, Dennis Dlugosch wrote

> ich will ein kleines Script schreiben, doch leider sind meine
> Programmiererfahrungen eher lau. Eigentlich soll das Script
> nur folgendes machen:

> 1.) CD mounten

> 2.) Alle Dateien/Ordner (mit ner for-Schleife,oder?) auf
> dieser auslesen und...
> 3.) ...in einen bestimmten Ordner kopieren;

> Wie geh ich das jetzt an?

Unter www.linuxdoc.org findet sich unter den Guides auch eine Advanced
Bash Scripting guide (oder so ähnlich). Die könnte evtl. für Dich
interesant sein.

Ansonsten:

1. Zeile ist immer die Angabe, welches Programm dies interpretieren
soll. Bei einem Shell-Skript wäre dies also z.B.:
#!/bin/sh

2. Zeile sollte / muss noch ein Kommentar sein:
# Mein erstes Skript

Und nun kannst Du alle Befehle, die Du auch eingeben würdest, hier
untereinander rein schreiben.

Also z.B.:

#!/bin/sh
# Copy whole CD to my home!
mount /cdrom
cp -a /cdrom/* ~/cd/

Womit ich bei dem anderen Punkt angekommen wäre:
Wenn Du Dateien kopierst: Kopierst Du die immer einzeln? Wäre doch
unsinnig. Also rate ich Dir:
man cp
man tar

Wieso tar? Weil man damit auch schön grosse Datenmengen umkopieren kann:

tar cf - -C /cdrom | tar xf - -C ~/cd

Alle angegebenen Punkte sind natürlich aus dem Kopf abgeschrieben -
ungetestet! Daher bitter nicht einfach ausprobieren sondern erst
versuchen zu verstehen!

Mit den besten Grüßen,

Konrad

--