Re: erstmals enttäuscht von woody, apt, oder hylafax, war: Faxen machen mit Woody

Holger Dietze schrieb/wrote:

> Aber trotzdem eine kurze Frage: Ein Kollege hat mir gesagt, dselect zur
> Installation zu verwenden sei besser, als apt-get install <package>,
> weil Abhängigkeiten besser aufgelöst würden.

Unsinn. dselect listet Dir AFAIR nur noch die "empfohlenen"
zusaetlichen Pakete auf. Um mal eben schnell eine Paket (inc.
Abhaengigkeiten) zu installieren oder das System zu aktalisieren, muss
man sich nun wirklich nicht dselect antun.

Zumal dselect auch keine anderen Informationen als apt-get auswerten
wird - naemlich die "depends" und "conflicts", die man sich auch
"haendisch" mit "apt-cache show <paketname>" anschauen kann.

> Nun hat
> apt-get install hylafax-server
> immerhin 11 Pakete nachinstalliert, könnte es trotzdem sein, daß die
> Bemerkungen in dem Thread, ghostscript sei nicht installiert, auf diese
> Art der Installation zurückzuführen ist?

Glaube ich nicht.
Schau nochmal im Archiv nach: Vor nicht allzulanger Zeit (IMHO max. 8
Wochen) lief hier ein aehnlicher Thread durch, welcher dem in Woody
enthaltenen HylaFAX-Paket zumindest ein ver-bug-tes "faxsetup"
bescheinigte.
AFAIR hat sich der OP dann ein RPM-Paket vom Suse-Server gesogen,
dieses mit alien in ein deb konvertiert, nach der Installation ein
paar Pfade, Symlinks etc. korrigiert und erfreut sich jetzt einer
funktionierenden HylaFAX-Installation.

Ich wollte es selbst noch einmal mit dem "Renovieren" des
faxsetup-Skriptes probieren, habe bisher aber leider nicht die noetige
Zeit gefunden.

Gruss,
Christian

--