Re: Fragen zu LVM

Thomas Reiß schrieb:
> - Wenn ich einen "Schnappschuss" eines LV mache, wird dann der dazu
> benötigte Platz auch aus der VG genommen, bzw. muss dieser Platz in
> der VG dafür freigehalten werden ?

VGs enthalten LVs. Der Platz muss also aus der VG kommen, da ein
Snapshot ein LV ist, wie jedes andere LV der VG.

Mit einem einfachen Aufruf des Kommandos bekomst Du immer die Syntax
angezeigt. Der Grösse muss nicht identisch zum LV sein, sondern ist
beliebig. Der Platz für den Snapshot, sowie die dort gewählte (-c)
Chunksize entscheiden darüber, wie lange Dein Snapshot "hält". Ist er
voll, geht er einfach verloren. Er liesse sich aber vorher mit lvextend
vergrössern, wenn es noch freien Platz in der VG gibt.

> kann ich nach der Sicherung dieses LV mit dem Schnappschuss einfach
> mit lvremove entfernen, oder _muss_ hier zuerst ein lvchange -a n
> gemacht werden ?

Geht vermutlich beides. Was wäre an lvchange so schlimm? Im Skript zu
lvremove ein -f dazu und weg damit. Ansonsten meckern die LVM-Kommandos
doch immer zielführend.

--
rainer@ellinger.de