Re: Fragen zu LVM

Thomas Reiß <thomas@mypoint.franken.de> meinte:

> - Wenn ich einen "Schnappschuss" eines LV mache, wird dann der dazu
>   benötigte Platz auch aus der VG genommen, bzw. muss
>   dieser Platz in der VG dafür freigehalten werden ?

Hm. Wenn ich das mache, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

lvcreate -- rounding size up to physical extent boundary
lvcreate -- WARNING: the snapshot will be automatically disabled once it gets full
lvcreate -- only 36 free physical extents in volume group "vg00"

Offensichtlich werden die für den snapshot benötigten PEs
aus der entsprechenden VG genommen.

M. E. nicht.

Tschö
Töns