Re: Fragen zu LVM

Hallo Rainer Ellinger, am Wed, Aug 27, 2003 at 12:07:59AM +0200 hast du folgendes geschrieben:

[einiges gelöscht]

> Mit einem einfachen Aufruf des Kommandos bekomst Du immer die Syntax
> angezeigt. Der Grösse muss nicht identisch zum LV sein, sondern ist
> beliebig. Der Platz für den Snapshot, sowie die dort gewählte (-c)
> Chunksize entscheiden darüber, wie lange Dein Snapshot "hält". Ist er
> voll, geht er einfach verloren. Er liesse sich aber vorher mit lvextend
> vergrössern, wenn es noch freien Platz in der VG gibt.

Hmm, sehe ich es dann richtig, wenn bei einem richtig dicken Server
sagen wir mal während der Hauptarbeitszeit (mit vielen Änderungen an den
Dateien) ein Schnappschuss gemacht wird und die Datensicherung auf
diesem Schnappschuss relativ lange dauert, sollte die Chunksize relativ
groß sein damit mir der Schnappschuss nicht während der Sicherung
"verfällt" ?

> Geht vermutlich beides. Was wäre an lvchange so schlimm? Im Skript zu
> lvremove ein -f dazu und weg damit. Ansonsten meckern die LVM-Kommandos
> doch immer zielführend.

An lvchange ist an sich nicht's schlimm, ich weiß nur nicht ob in der
LVM Verwaltung oder im Kernel irgendwelche Probleme auftauchen können
wenn das lvchange _nicht_ gemacht wird, deswegen die Frage.

Aber da ich noch am Anfang von LVM stehe, habe ich noch einiges zu
testen.

Danke für die Infos
Thomas