Re: Viren unter GNU/Linux?

Am Dienstag, 26.08.03 um 00:38 Uhr schrieb Michael Hiller:

> kannst du mir 2a) und 2b) genauer erklären?

Ich hatte das Gefühl, daß mit Markus' Angabe:

> a) Beim starten der Dämonen schreibt man die PID in eine Datei. Die Firwall wird
> dann mit
> --pid-owner processid
> so initalisiert, dass sie nur Programme rauslässt, die in der besagten Datei
> anfordern, ins Internet gehen zu dürfen.

fast alles gesagt war.

echo $$ gibt Dir die Prozess-ID des letzten aufgerufenen Kommandos aus.

Also rufst Du statt dem gewünschtem Programm ein Skript auf, dem Du
mitteilst, welches Programm Du aufrufen möchtest, und dieses Skript
startet Dein Programm, schreibt die PID  gleich in die benötigte
Datei, und passt die Regeln der Firewall entsprechend an. Den Virus
ich sehen, der dann noch weiß, wie er eigenmächtig an der Firewall
vorbeikommt!

Mir gefällt die Idee!

Gruß, Holger.