Re: debian und isdn (es hängt mir zum Hals raus)

On 25.Aug 2003 - 17:40:42, Stefan Klose wrote:
> Hallo Liste!
>
> Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier zum Buhmann abgeschossen werde,
> stelle ich mal wieder
> die ewig gleiche Frage:
>
> Woran liegt es, daß ISDN bei meinem System nicht funktioniert?
>
> 1. ich bin root
> 2. isdnconfig eingegeben

Hat Debconf beim installieren von isdnutils nicht nach den Daten
gefragt? Normalerweise werden nämlich die ersten Beispieldateien von
Debconf erzeugt, gleich mit richtiger Nummer und Passwort.

> 3. zuerst Punkt 1 dann Punkt 2 gewählt
> 4. xemacs aufgerufen
> 5. device.ippp0 und ipppd.ippp0 editiert
> 6. pap-secrets und chap-secrets editiert
> 7. /etc/init.d/isdnutils restart durchgeführt

Da würde ich normalerweise ein start machen, da die ja wohl nicht
laufen.

> 8. Wählversuch => keine Verbindung
> 9. verbose-Level raufgesetzt
> 10. wieder restart
> 11. Wählversuch => nichts
> 12. tail -f /var/log/messages mitlaufenlassen
> 13. Fehlermeldung: na pap-entry for this user + no chap-entry for this user
>
> Ich weiß nicht mehr weiter. Es ist egal, was ich als PW angebe, er gibt
> immer

Nun er meckert ja auch nicht das Passwort an, sondern findet keinen
Usernamen. Also mal user in ipppd.ippp0 und in pap-secrets überprüfen,
wenn dir nichts auffällt, poste die beiden mal.

Andreas
--
Letzte Worte eines Chemikers:
  "Wer hat die Sicherung vom Abzug herausgedreht?"