Re: SATA mit ICH5 controller?

Matthias Hentges schrieb:
> Allerdings konnte ich keine Informationen finden ob der SATA
> Controller überhaupt mit Linux problemlos funktioniert. Und >200€ zum
> Fenster heraus schmeissen möchte ich natürlich auch nicht ;)

ICH5 ist seit 2.4.21-rc3 drin. In .22 (gerade raus) noch Korrekturen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das sauber läuft. Im Zweifel wird
das sicher schnell gefixt, der Chip ist ja fast überall drauf.

Ich lasse trotzdem noch die Finger von SATA. Die Situation ist zu
unübersichtlich. Teils gibt es Platten ohne nativen SATA-Controller.
Also IDE Modelle mit einem Buskonverter auf der Platine, die dann auch
nicht schneller werden können als normales IDE. Einige Boards haben
noch Macken mit der Performance oder können kein Hotplug (wie meines
Wissens auch Deines).

--
rainer@ellinger.de