SATA mit ICH5 controller?

Hallo Liste!

Es ist soweit, mein Plattenplatz ist restlos ausgeschöpft.
Deswegen werde ich mir die Tage eine neue HD (>= 200Gb) zulegen müssen.

Ich verwende das Asus P4P800 Deluxe board. Nachdem sich VIA hartnäckig
weigert auch nur *irgendeine* Aussage zu einer eventuellen Unterstützung
des onboard PATA-IDE Raidcontrollers (VT6410) zu machen (danke VIA
GRRRRR), und meine "normalen" IDE Ports alle belegt sind, möchte ich mir
ein SATA Laufwerk zulegen, welches sich (theoretisch) zusätzlich zum
vollen IDE-Controller installieren lässt.

Allerdings konnte ich keine Informationen finden ob der SATA Controller
überhaupt mit Linux problemlos funktioniert. Und >200€ zum Fenster
heraus schmeissen möchte ich natürlich auch nicht ;)

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board und SATA?
Ich verwende Kernel 2.4.21, ein eventuell nötiger Kernelpatch wäre auch
kein Problem.

Danke für alle Antworten
--

Matthias Hentges
Cologne / Germany

[www.hentges.net] -> PGP welcome, HTML tolerated
ICQ: 97 26 97 4   -> No files, no URL's

My OS: Debian Woody: Geek by Nature, Linux by Choice