Re: ADSL-Modem mit USB

Am Sam, 2003-08-23 um 22.18 schrieb Michelle Konzack:
> So wie es aussieht habt ihr in DE keine Probleme mit ADSL-Modems
> weil diese am Ethernet hängen. Hier In Frankreichland wird geUSBd.

Hallo Michelle,
Ich denke, dass in France das Alcatel Speetouch, ggf als OEM Prod. weit
verbreitet ist. Dafuer, sagt google, soll es Linux Treiber geben.

> Frage:  Wie kann man Debian aus einer Workstation installieren, wenn
>         die Base-Unstall nur eth kennt ?
Leider fehlt mir die Erfahrung damit, so dass ich nicht sagen kann, ob
es dann als Modem oder als Ethernet/TCP-Device angesproczhen wird.

> Frage2: Kann mir jemand billige ADSL-Router empfehlen (Hersteller Typ)
Ich wuerde bei evendi suchen.

Von DSL kenne ich nur drei Standards.
fuer Analoge Leitungen, fuer amerikanische ISDN-Leitungen (56 KBit/Kan.)
fuer Europaeische ISDN-Leitungen (64 KBit/Kan.)
Dann, denke ich, kommt es noch darauf an, ob der Splitter im Modem
integriert ist oder ob ein separater Splitter vorhanden ist. Ich wuesste
keinen Grund, weshalb eine deutsche Splitter/Modem-Kombination nicht
auch in France funzen sollte. Die 120 Ohm Impedanz der in France
verlegten Kabel weicht nur gering von der 100 Ohm Impedanz der in
Deutschland verlegten Kabel ab, koennte aber im Grenzfall (lange
Leitung) eventuell den Durchsatz mindern.
--
Schoene Gruesse aus der Lüneburger Heide
Werner Gast

http://www.heidefewo.de