Re: Trickfilmerei/Animé

On 2003-08-24 00:59:36, Phillip Richdale wrote:

>Ja.
>Erstmal gibt es eine ganze Reihe von Profitool die es *natürlich* auch für
>Linux gibt. Profitools eben. Tatsächlich kann man Profitools unter anderem
>auch daran erkennen. :-)

Richtig, hatte in einer Dokumentationssendung zu 'Lukas Arts'
ein 12.000 US$ Progi unter Solaris etdeckt...

Nur weis ich nicht wie es heist. !

>Zum einen wäre da Maya (www.aliaswavefront.com), 3D, Matchmoving, NLA, etc..
>Oberliga.
>Hierzu gibt es leider keine Linux Testversion. Und inzwischen auch keine
>Windows Testversion mehr, so wie ich das sehe... Maya wird von Profis
>eingesetzt (ILM, etc...)

Werde ich mir in wenigen Minuten ansehen...

>Das beste: Zu Houdini Master (so heist das Komplettpaket) gibt es eine
>Apprentice Edition mit allen Funktionen für Lau zum download. Auch für Linux!
>Einzige Einschränkung: Man kann nur mit 640x480 rendern und man kriegt ein
>Wasserzeichen mit dabei. Wer das nicht mag muss zahlen (Houdini Master f.
>Linux + Renderman & Mantra Renderer f. Linux = 17 000 Euro. :-))) )

Wenn das Progi so gut ist wie der Preis... ;-))

>Dann wäre da Realsoft3d (www.realsoft3d.de und www.realsoft3d.com), ein
>High-End 3D Paket vom Kaliber Cinema (oder eben 3DSM, was dein Nachbar ja
>benutzt). Hier gibts ausser compositing und anderen Nicht-3D-Features alles
>was das 3D Herz begehrt. Realsoft gilt als das kommerzielle Paket mit dem
>besten Preis Leistungs Verhältnis. Die Demo gibts bei .com und die die
>kommerielle Linux Beta kostet 300 Euro. Der Netzwerkrenderer (dabei) hat eine
>unbegrenzte Lizenz. Realsoft ist imho eines der besten 3D Pakete. Und der
>Preis ist schwer in Ordnung.

Dann werd ich mir das mal runterladen...

>Dann gibt es noch den Profi-Compositor 'Shake' (letztens von Apple gekauft,
>glaub ich) auch in einer Linuxversion. Der kostet natürlich 'ne Kleinigkeit.
>4000 Euro oder so. (google mal im Netz). Ich weiß nicht ob der 'ne
>Testversion hat. Shake ist aber auf jeden Fall ein Profitool das keine
>Wünsche offen läßt.

Da ich selber keine Ahnung von Dieser filmerei habe, mit der aushanme
das ich einen kleinen Debian/Linux Trickfilm mit 8fps und 120 sekunden
gemancht habe (jaja, alles in GIMP und mit 960 Einzelbildern...)

Werde ich wohl nicht herumkommen, die nächste Woche die Server
aufzusuchen und zu plündern...

>Dann fällt mir noch ein Video NLE Tool ein:
>Main Actor (googlen).
>Main Actor ist auch bei irgeneiner aktuelle SuSE Distro mit dabei und kostet
>ansonsten so um die 100 Euro.
>
>Dann gibt's natürlich die Tools für lau:
>Blender 3D Publisher & Creator:
>www.blender.org
>Blender hat auch einen Compositor!!! Seit neuestem unterstützt der auch
>Soundtracks.
>Blender hat zwischendurch mal 350 Euro gekostet, ist jetzt aber GPLd - die
>Blender Community hat 100 000 Euro gesammelt um die Sourcen freizukaufen (ich
> [...]

Wie kommt denn DAS ???
Kenne noch so ein paar Leutchens die verschiedene Lizenzen/Sourcecodes
kaufen und dann freigeben wollen...

> [...]
>immer noch Realsoft oder Houdini nehmen. Blender ist auch eine voll
>ausgebaute Echtzeit 3D Entwicklungsumgebung! Ähnlich wie Nemo/Virtools bzw.
>qoobee. Voll Python gesteuert und scriptbar. Blender wird auch von Profis
>verwendet bzw. war ursprünglich eigentlich ein Inhouse Profitool. Ich benutze
>Blender selbst und finde es auch sympathischer als 3DSMax oder Realsoft3D.
>Der intergrierte Renderer ist allerdings nicht der optisch beste. Aber dafür
>sehr schnell. Wenn man was hübsches will muss man einen externen nehmen

Du scheinst Dich ja SEHR gut auszukennen...

>Dann kenn ich noch einem GPLten Compositor:
>Jashaka ist eine Art Shake Clone (http://www.jahshaka.com/) und wohl schon
>ziemlich gut. Dann gibt's noch einen freie NLEditor, der Nachfolger von
>Broadcast 2000, Cinelerra genannt (www.heroinewarrior.com). Ein Monsterpaket
>das offenbar keiner außer den Authoren fehlerfrei kompilieren kann. :-)))

Tja, mir sagt das wenig...
Muss noch warten, bis mein Nachbar zurückkommt...
Der soll mir mal den Technischen Kram erklären...

Ich bin ZUKÜNFTIG nur für die Technik sprich die Linux-Kisten und
einem Cluster verantwortlich... (vor allem anderen drück ich mich)

>Weitere interresante Sachen wären Gimp, Filmgimp und Sketch.

Naja, GIMP ist MEIN Liebling... Wenn auch etwas schwerfällig...

>Es gibt sicher eine ganze Reihe von CLI Tools für Rendern aber da wirds
>wahrscheinlich unübersichtlich. Einfach mal googlen. :-)

Tja, googlen ist ja schön und gut, aber wenn Du nicht vom Fach bist,
weist Du nicht, nach was für begriffen Du suchen must... e.g. NLA/NLE

>Hoffentlich konnte ich weiterhelfen.

Bei den Informationen ???
Glaube ich gehe erst mal zu meinem Psychater... @:-/

>Viel Spaß!