Re: Aufruf zur Toleranz und Vorschläge für Erweiterung der FAQ

Am Sam, 2003-08-23 um 09.02 schrieb Uwe Laverenz:

> Nahe dran, aber eigentlich ist es eher so: Unix/Linux ist ein System von
> und für Profis, nicht für lernresistente DAUs.
Ich widerspreche, soweit es um den Einsatz an Arbeitplaetzen geht.
Debian GNU/Linux ist nach meiner Erfahrung ideal fuer Arbeitsplaetze.
Mitarbeiter benutzen die Software, an der sie eingwiesen wurden, daneben
haben sie noch OpenOffice und Evolution fuer Emails zur Verfuegung.
Keiner kann am System herumschrauben oder Einstellungen aendern oder
moechtegern-Updates draufziehen. Es laeuft stabil und die Anwender
verhalten sich verlaesslich solange sie kein Admin-Passwort kennen. Hohe
Produktivitaet. Nur noch Applikationssupport, so gut wie kein
Systemsupport.
Hier surfen Leute im Internet, die sich wundern, dass das auch ohne Win$
geht, waehrend sie ihren Erstkontakt mit Linux haben. (Soviel zum DAU.)

Anders ist es sicher bei Heimanwendern, die Linux lernen muessen, wie
die Vatergeneration DOS/Windows/OS2 o.ae. erlernt hat. Als ich
blutiger!!! Anfaenger war, haben mir Verweise auf gute Literatur oder
auf erfolgreiche Suchbegriffe geholfen.

Jeder war einmal Anfaenger - auch wenn sich mancher nicht mehr daran
erinnern moechte oder kann (Alzheimer?).
--
Schoene Gruesse aus der Lüneburger Heide
Werner Gast

http://www.heidefewo.de