Re: Aufruf zur Toleranz und Vorschläge für Erweiterung der FAQ

 *** Joerg Rossdeutscher Sat, 23 Aug 2003 10:36:37 +0200 :

> Am Fr, 2003-08-22 um 22.59 schrieb Torsten

> Blödsinn.

Aber Tatsache, egal, ob richtig oder flasch.

> Wenn ich mein Auto in die Werkstatt fahre, bin ich *Kunde* und der
> Mechaniker wird *bezahlt*.

ACK. Genauso wie ich Kunde bin, wenn ich bei SuSE (oder einem anderen
Dienstleister) einen Supportvertrag habe.

> Wenn ich eine Frage in einem Internetmedium stelle, bin ich
> *Bittsteller* und verhalte mich auch so wie einer, der gern was
> geschenkt hätte.

Mit der kleinen Nebenwirkung, dass aus vielen früheren "Bittstellern"
heute wertvolle Mitglieder der Linux-Community geworden sind.

Will sagen: Wenn mir heute ein (noch)-DAU eine Frage zu Linux stellt ist
es durchaus möglich, dass er/sie in 1-2 Jahren oder früher selbst einer
der Beantworter ist. Diese Chance sollte man nie aus den Augen
verlieren.

Wenn ich allerdings merke, dass der DAU lernresistent ist, bzw. auch
nach erfolgtem Hinweis auf die Fakten des Lebens keine Einsicht zeigt,
hat sich das erledigt.

Dieses Verhalten hat absolut nichts mit Guru-Gehabe und elitärem
Verhalten zu tun sondern ist reiner Selbstschutz.

wobo