Re: dd-Image Mount - Probleme bei ganzer Festplatte

On Wed, Aug 20, 2003 at 02:29:40PM +0100, Ralf Moll wrote:

> Aber wie kann ich so ein Image anschauen, wenn das Image nicht nur aus
> einer Partition, sondern aus der ganzen physikalischen Platte besteht?
> Und will kann man so was mounten?
>
> Die Verwendung von dd ist die umständliche Variante: Mit dd (Parameter
> skip, bs, count), eine einzelne Partition aus dem Festplattenimage
> rausschneiden und das dann via loopback mounten.
> Aber was, wenn ich gar nicht weiß, wie die Partitionseinträge lauten?

Eventuell funktioniert folgendes (auf eigene Gefahr):

losetup /dev/loop0 disk.img
fdisk -l /dev/loop0

-> Blocks für Partitionstart ablesen, umrechnen in Bytes.

losetup -d /dev/loop0

losetup -o ERECHNETER_OFFSET /dev/loop0

mount /dev/loop0 /mnt/

-billy.

--
Meisterbohne   Meisterbohne GbR, Küfner, Mekle, Meier   Tel: +49-731-399 499-0
   eLösungen   Söflinger Straße 100                     Fax: +49-731-399 499-9