Woody: Konsole Tastatur/Zeichensatz (???) auf deutsch umstellen

Seit diversen Updates ist bei mir auf dem Terminal Root Login die englische
Tastatur/der englische Zeichensatz eingestellt. Wie kann ich das wieder
zurückstellen? Ich weiß das das bei der Installation mit einer
Konsolenbasierten Eingabemaske ging, aber irgendein update hat mir das was
zerschossen (genau wie meine XF86Config >:-( ).

In welcher Konfigurationsdatei wird das eingestellt?

Phillip