Re: Viren unter GNU/Linux?

* "Soeren D. Schulze" <soeren.d.schulze@gmx.de>:

> Gegen einen Großteil der Viren ist Linux nämlich ziemlich immun, und
> das sind die Viren, die nach Ausführen entweder sofort oder nach
> einiger Zeit erst die Festplatte formatieren.
> Das sollte nicht gehen, weil man als normaler Benutzer einfach keine
> Schreibrechte auf eine rohe Platte und Verzeichnisse, die einem nicht
> gehören, hat (haben sollte).

Ein kaputtes $HOME ist für die meisten Anwender oft schon ärgerlich
genug.

> Aber schon allein die Infektion sollte ein Problem sein.
> Es ist mir kein E-mail-Programm bekannt, das so dumm wie Outlook ist
> und entweder freiwillig oder mit etwas Nachhilfe ausführbare Anhänge
> einfach öffnet.

Kommt auch auf das Attachment an:
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=8192

> Ebenso ist es unwahrscheinlich, dass man sich einen Virus mit einem
> heruntergeladenen Programm besorgt;
> wer schreibt schon einen Virus mit offenen Quellen?!

http://real.irssi.org/?page=backdoor

Gruss,
Andreas

--
begin  at the beginning, the King said gravely, and go on till you come to the
end: then stop.