Re: Devices und SCSI-ID verbinden?

On 20.Aug 2003 - 18:13:54, Christian Hoppe wrote:
> Hallo!
>
> Ist es moeglich, SCSI-Devices an eine bestimmte
> SCSI-Host-Adapter/SCSI-ID-Kombination zu binden?
>
> Ich habe hier einen Server mit drei SCSI-Host-Adaptern. Sobald ich an
> Adapter 0 eine weitere Platte haenge, werden die Devices der
> nachfolgenden Platten verschoben. Ist es moeglich dies zu verhindern?
>
> Zur Zeit ist an Adapter 0 eine Platte mit der Device-Nummer /dev/sda,
> sobald ich eine zweite dran haenge, bekommt diese die Device-Nummer
> /dev/sdb. Ich wuerde ihr aber gerne die Device-Nummer /dev/sdn
> zuweisen.

Das sind keine Devicenummern, sondern Device-Namen. Die Nummern erfährst
du mit ls -l /dev/sd*

Und ich schätze nicht, das du die Devicenummern so einfach ändern
kannst, vieleicht wenn du Teile des Kernel umschreibst, aber ansonsten
gilt: zuerst alle Geräte an Adapter 0, dann Adapter 1 und zum Schluss
die vom 3. Du könntest aber eine Platte von Adapter 1 an 0 hängen und
eine von 2 an 1, dann hast du an 2 einen Platz frei und mit etwas Glück
wird dann die hinzugefügte Platte als sdn erzeugt.

Andreas

--
Ich lasse die Leute ihr eigenes Betriebssystem aussuchen,
nachdem ich herausgefunden habe, daß WindowsNT gar nicht so