Re: Komische Fonts in KDE

Am Dienstag, 19. August 2003 23:53 schrieb Andreas Pakulat:

> Ah ja, das kann natürlich je nach BIOS, SCSI Controller und
> Kernelunterstützung schwierig sein. Aber wenn ich mich nicht täusche
> gibt es Möglichkeiten und auch HOWTO's wie man den Kernel auf den
> BootFloppies von woody austauscht.

Möglichkeiten bestimmt, Howto`s weiß ich nicht, kann ja mal Mr. Google
befragen und wenn ich was finde, das posten, wird aber ein paar Tage dauern,
weil ich im Moment in Arbeit ersaufe (eigentlich mache ich Tontechnik, und
Linux ist halt zum "Zwangshobby" geworden, seit ich meinen NT Server
rausgeworfen habe - macht mehr Arbeit, aber auch mehr Spaß).

> Und wenn Knoppix dein CD-Rom erkennt,
> dann kann der 2.4.21 Kernel das in jedem Fall, denn Klaus Knopper
> bastelt bestimmt keine Patches in den Kernel für irgendwelche Hardware.

> Mag mit der Knoppix zusammenhängen. Ist aber schon merkwürdig, das du
> eine Schriftart nicht auswählen kannst ohne root zu sein.

Auswählen schon, aber nicht dauerhaft, nach Neustart war die Änderung weg.  in
den .files in /home/user war user-user rw-r-r bzw rw---- gesetzt, in /etc
root-root r-r-r. Das kapier ich jetzt nicht ganz, weil dann ja root nicht
schreiben kann??? Da muß ich erst mal lesen und drüber nachdenken!

> Mal langsam mit den jungen Pferden. Also:
> 1. mke2fs /dev/fd0
> 2. mount /dev/fd0 /was/weiss/ich/wo
> 3. vi /was/weiss/ich/wo/test  (statt vi auch gerne deinen
> Lieblingseditor
> 4. Tipp mal was ein
> 5. umount /dev/fd0

Probiere ich morgen, muß jetzt den LKW laden, der Kollege kommt gerade.

> Dann ist auf der Floppy die Datei auch drauf. Wenn nicht solltest du
> irgendwo mal eine Fehlermeldung erhalten haben. Ach ja und bitte
> aufpassen, dass die Floppy auch wirklich geunmountet ist, wenn du z.B.
> mit KWrite editierst, bevor du die Disk aus dem Laufwerk holst.

> Schonmal www.openoffice.de/linux/buch angeguckt, ist als Einstieg ganz
> gut und wenn man erstmal diverse Problem(chen) gelöst hat kommt man
> schnell dahinter wie man im eigenen System nach Antworten sucht.

Schon downgeloaded (gedownloaded??), Ausdruck läuft.

Danke und tschüs

Peter