Re: UTF-8

On 19.Aug 2003 - 03:10:38, Ruediger Noack wrote:

> Ich habe eben versucht, meinen Browser (Mozilla) aus dem gnome-terminal
> mit LC_ALL=de_DE.utf8 gestartet. Keine Änderung der Anzeige!

Nunja, erstensmal muss locale natürlich für UTF-8 konfiguriert sein,
AFAIK und ausserdem heisst das dann de_DE.UTF-8, der Unterschied ist
AFAIK wichtig. So ein Alias (utf8) steht glaub ich net im System.

> Häh?? Wenn UTF-8 dann UTF-8! Dann muss es auch für jedes Zeichen eine
> eindeutige Bytefolge geben.

Tja, die Mail ist halt irgendwann mal kaputt gegangen und eines der 2
Byte eines eigentlich in UTF-8 kodierten Textes wurde nochmals kodiert,
so das letztendlich 3 Byte für ein Originalzeichen rausgekommen ist.

> Überzeug mich! Ich nutze: Mozilla Debian Package 1.2.1-2.bunk

Versuche ich heute Nachmittag mal, allerdings hab ich nur Mozilla 1.4,
mache aber noch Tests mit opera und konqueror.

Andreas

--
Merke: man kann mich nur mit irgendwas piesacken,
wenn ich mich auch ärgere.