Heimnetzwerk

Hallo,

ich hab hier ein kleines Heimnetzwerk mit 4 Computern und einen DSL-Anschluss und Masquerading.

Da alle mal ins Internet wollen und ich nicht zuviel Strom verbrauchen möchte, habe ich den Stecker für DSL kurzerhand in den Verteiler gesteckt (nicht sehr sicher, ich weiß).

Es gibt nun 2 kleine Probleme:

1. Die andern, die nicht direkt im Internet sind, müssen den Gateway immer manuell angeben. Gibt es mit Zebra, routed oder ähnlichem eine Möglichkeit, den Internet-Gateway automatisch zu setzen?

2. Einige Sachen wie aktives FTP, Fenster auf entferntem Rechner öffnen etc. gehen mit Masquerading nicht. Ich hab mir sagen lassen, man müsse dafür Port-Forwarding nehmen, ich hab aber bisher nichts vernünftiges dazu gefunden.

Sören