Lib-Frage

Ich hab da eine Verständnisfrage.

Als ich meinen nvidia Treiber Compilieren wollte, fragte er nach den Kernel-Headern, da er kein passendes Kernelimage finden konnte.

Das kann ich nachvollziehen, da mit einem neuen Kernel neue Funktionen kommen (im wahrsten Sinne des Wortes) und der Treiber, welcher ja kompiliert werden muss, muss diese Kennen.

Nun hat der Treiber aber noch rumgemeckert, das die Compiler Version (via CRC-Check überprüft) nicht stimmen würde und das deshalb die installation abgebrochen würde.

Ich habe zuerst nicht verstanden, warum der Compiler dabei eine Rolle spielt.

Ja, ich bin kein Programmierer. ;)

Da ich aber auch nach Informationen für die glibc gesucht habe, da ich herrausfinden wollte, ob ich nicht einfach alle Versionen Installieren kann, und ich irgendwie keine Download-Sourcen gefunden habe UND auch mal kurz nachgedacht habe, bin ich darauf gekommen, das die jeweiligen Libs wohl mit den jeweiligen Compilern kommen, also nichts "eigenständiges" sind. *pling* :)

Und demnach gilt:

Eine andere Compilerversion, andere Libs.

Soweit richtig? :D

Dann stellt sich mir aber noch die Frage, warum der Treiber sich nicht kompilieren ließ, wenn die Funktion an sich, der jeweiligen Funktionen doch die selbe ist.

Auf einer Seite die ich hier auch gepostet habe, habe ich gelesen das es Kernel-Code und, uhm, naja, nicht-Kernel-Code gibt. ;)

Somit wären die Libs wiederum Kernelabhängig.

Also, bevor die Mail ein ungewolltes ausmaß annimmt, wäre ich für klärende Links dankbar.

Keywords um google zu füttern wären auch schon ganz gebräuchlich.

MfG,

Wolfgang