Re: Charset in Mutt

Moin,

* Bernd Brodesser <B.Brodesser@t-online.de> [2003-08-17 05:55]:
>Bei mir kommt das Eurozeichen an. Über ssh und screen. Und zwar
>kommt es von Thorsten an, wenn ich iso-8859-15 angebe, und Deins
>wenn ich iso-8859-1 angebe, wenn ich wie Du oben geschrieben hast
>us-ascii:iso-8859-1:iso-8859-15 angebe, so kommt es in beiden Fällen
>an. Allerdings kommt Thorstens Zitat von Deinem Zeichen immer als ?
>an.

Keine Ahnung, welches meiner Programme zu blöd ist, das Zeichen sauber
weiterzugeben. Ich sehe überall Fragezeichen, wo Andreas' Euros stehen
sollen.

>Dein Eurozeichen bekomme ich nur, wenn ich die Orginalmail lese,
>während ich Thorstens Eurozeichen auch in Deinem Zitat wiederfinde.
>Das Währungszeichen habe ich nie. Kann natürlich an ssh oder
>screen liegen.

Meine Mail ist ja markiert als Latin-9, darum machen Deine Programme
es schon richtig.
Diese Mail enthält keine Währungzeichen mehr, sollte also als Latin-1
verschickt werden.

>So, jetzt noch mal ganz langsam zum Verstehen: mutt liest ein
>Zeichen. Das ist erst mal kein A oder B oder so, sondern ein Byte.
>Also in diesem Fall 65 oder 66 bzw. 0x41 oder 0x42. Das
>interpretiert mutt nun als A oder B usw. Wenn da aber nun das Byte
>164 bzw. 0xa4 ankommt, was macht mutt dann? Nach iso-8859-1 ist es
>das Währungszeichen, einen Kreis mit vier kleinen Strichen in den
>Diagonalen. Nach iso-8859-15 ist es das Eurozeichen. Was aber nimmt
>mutt nun?

Vermutlich nimmt Mutt iso-8859-1 solange, bis man eines der wenigen
geänderten Zeichen eingibt. Da sich die beiden Zeichen in nichts
unterscheiden, muß es etwas Ähnliches sein.

>Im Übrigen habe ich gerade durch lesen der Manpage festgestellt, daß
>in meinem xterm immer das Eurozeichen dargestellt wird, auch ohne
>ssh und screen. Auch wenn da das Währungszeichen stehen sollte.

Klar, denn auch Dein Xterm kann nicht wissen, was Du haben willst.

>Ich habe jetzt in meinem .muttrc folgendes eingetragen:
>
>set   charset="us-ascii:iso-8859-1:iso-8859-15:utf-8"
>set   send_charset="us-ascii:iso-8859-1:iso-8859-15:utf-8"
>
>Ich hoffe, daß das Sinnvoll ist. Wobei der ASCII Zeichensatz ja
>Bestandteil der drei anderen ist.

Das kann nicht sinnvoll sein, wenn die Erklärung oben stimmt. Wenn Du
eh immer bei erstbester Gelegenheit auf iso-8859-15 ausweichst, kannst
Du auf iso-8859-1 auch gleich verzichten.

Thorsten
--
If you couldn't find any weirdness, maybe we'll just have to make some!
    - Calvin