Re: Charset in Mutt

* Andreas Pakulat schrieb am 17.Aug.2003:
> [...]

Du meinst latin9 (iso-8859-15) iso-8859-1 entspricht doch latin1,
oder?

> Da ich momentan über ssh lese und die Zeichen alle nicht ordentlich
> dargestellt werden muss ich jetzt mal raten: Das ist das richtige
> Währungszeichen?!

Bei mir kommt das Eurozeichen an. Über ssh und screen. Und zwar
kommt es von Thorsten an, wenn ich iso-8859-15 angebe, und Deins
wenn ich iso-8859-1 angebe, wenn ich wie Du oben geschrieben hast
us-ascii:iso-8859-1:iso-8859-15 angebe, so kommt es in beiden Fällen
an. Allerdings kommt Thorstens Zitat von Deinem Zeichen immer als ?
an. Dein Eurozeichen bekomme ich nur, wenn ich die Orginalmail lese,
während ich Thorstens Eurozeichen auch in Deinem Zitat wiederfinde.
Das Währungszeichen habe ich nie. Kann natürlich an ssh oder
screen liegen.

> Natürlich, indem du utf-8 nimmst. Bei mir ist
> send_charset="us-ascii:iso-8859-1:iso-8859-15:utf-8" und damit kann ich
> eine ganze Menge mehr darstellen als einige Leute hier überhaupt lesen
> können. Nur von diesem System per ssh leider nicht, der kriegt gradso
> die Umlaute hin ;(

So, jetzt noch mal ganz langsam zum Verstehen: mutt liest ein
Zeichen. Das ist erst mal kein A oder B oder so, sondern ein Byte.
Also in diesem Fall 65 oder 66 bzw. 0x41 oder 0x42. Das
interpretiert mutt nun als A oder B usw. Wenn da aber nun das Byte
164 bzw. 0xa4 ankommt, was macht mutt dann? Nach iso-8859-1 ist es
das Währungszeichen, einen Kreis mit vier kleinen Strichen in den
Diagonalen. Nach iso-8859-15 ist es das Eurozeichen. Was aber nimmt
mutt nun?

Im Übrigen habe ich gerade durch lesen der Manpage festgestellt, daß
in meinem xterm immer das Eurozeichen dargestellt wird, auch ohne
ssh und screen. Auch wenn da das Währungszeichen stehen sollte.

Ich habe jetzt in meinem .muttrc folgendes eingetragen:

set   charset="us-ascii:iso-8859-1:iso-8859-15:utf-8"
set   send_charset="us-ascii:iso-8859-1:iso-8859-15:utf-8"

Ich hoffe, daß das Sinnvoll ist. Wobei der ASCII Zeichensatz ja
Bestandteil der drei anderen ist.

Bernd