Re: Knoppix Hardwareerkennung

On 17.Aug 2003 - 01:56:31, Seth wrote:
> Moin nochmal.
>
> Ich habe mir gerade mal die Knoppix-Seite angeschaut, weil auf der CD
> angegeben wurde, das die Quelltexte (auch zur Hardwareerkennung) auf der
> Homepage (verlinkt) seien.
>
> Ich schau mir das FTP-Verzeichnis
> (http://developer.linuxtag.net/knoppix/i386/) an und sehe Debian-Pakete,
> was nicht weiter verwundert, da Knoppix auf Debian beruht, aber die
> Namen sind teilweise doch recht interessant.
>
> Namen wie "xf86config-knoppix_0.7-14_i386.deb".

Wieso ist der Name so interessant? Der folgt soweit ich weiss den
Debian-Richtlinien für Paketnamen, bis auf das knoppix vielleicht, aber
ich denke das ist sehr sinnvoll

> Es ist ja wohl unbestritten, das Knoppix eine sehr gute
> Hardwareerkennung und Autokonfiguration hat und da diese im Debian Paket
> vorliegen, wer denkt da nicht an apt-get.
>
> Hat da schonmal jemand versucht solche Konfigurationsscripte via apt-get
> runter zu laden und diese dann (erfolgreich) anwenden können?

Hmm, dürfte u.U. schwierig werden. Man müsste sich erstmal angucken wie
die Depends so aussehen. Das 3.2er Knoppix kommt ja z.B. mit Xfree 4.3
und Pakete die darauf aufbauen funktionieren nicht in sid.

> (Btw. was für ein Format haben Debian-Packete?)
> (Möchte mir die Scripte gerne mal genauer angucken.)

Am einfachsten guckst du dir die Dinge mit dem mc an. Ich weiss
momentan nicht was für ein Format die verwenden - könnte cpio sein.
Ausserdem kann man Debian-Pakete mmit dpkg -x wunderbar auspacken. Also
bevor du dich an die Knoppix-Pakete wagst solltest du vielleicht ein
wenig mehr über die Pakettools lernen.

Andreas

--
Wußten Sie schon...
... daß man auch aus quadratischen Radios Rundfunk hören kann?