Wireless PCI MA311 & FM114P Router DIE 2te

 Hallo Liste,

Ich sende diesen Thread,nicht weil ich spamen will, sonder weil mir bei den ersten 2 mails ein fehler unterlaufen ist, zum einen hatte ich versehentlich ne html mail geschrieben und dann auch noch mit falschem absender.... möchte mich gleich mal dafür entschuldigen !!!!

Hatschi

-------Original-Nachricht-------

Hallo Liste,

also, es geht um oben genannte Hardware. Unter Windoof funktioniert diese gut, aber unter Linux bekomme ich sie nicht wirklich zum laufen.

Kleiner Zusatz zu der ganzen Geschichte:
Ich habe noch eine andere Netzwerkkarte (bcm4400).
Wenn ich diese direkt mit dem DSL-Modem verbinde, dann kann ich surfen - also eth0 is up and running.
Wenn ich diese dann mit dem Netzwerk-Kabel mit dem Router verbinde, dann kann ich den Router anpingen und auch Seiten (z.B. www.debian.de) anpingen (der Router wählt sich über's Modem selbstständig ein).
Also soweit ist auf der Linux Seite alles "gut" konfiguriert.

Der Router lässt unter Windows alles durch - aber unter Linux eben leider nicht. Ich kann nur pingen und keine Seíte aufrufen (apt-get klappt auch nicht).

Die routen stimmen (default gw zeigt auf die Addresse des Routers und alles im gleichen Subnet).

Ich habe auch mittels iptables als erste Rule für INPUT und OUTPUT mal alles durchgelassen - also am NAT dürfte es auch nicht liegen.

Vor ein paar Monaten hatte jemand ein Problem mit einem dlink Router (auf dieser Liste - ich habe die Archive durchwühlt), aber bei dem hat's dann einfach irgendwann funktioniert.

Wenn ich die W-Lan Karte (module hermes und orinoco) versuche, dann kann ich noch nicht einmal pingen. Eth0 ist da (orinoco_plx kann ich zwar nicht modproben, ergibt einen Fehler) und ich habe auch gelesen, dass ich da noch einige Pakete saugen muss und auch noch ein paar Einstellungen in /etc/interfaces vornehmen muss.

Was mich wegen der W-Lan Karte interessieren würde: Muss ich da vielleicht noch die PCMCIA-Module im Kernel compilieren? Denn zumindest optisch (und auch laut Kernel-Help) sieht sie wie eine PCMCIA-PCI-Karte aus - der Fehler bei modprobe könnte auch darauf hinweisen.

Weiss jemand Rat?

Hatschi