Re: Backup mit Tar oder DD, welcher Befehl ?

Hi

Zitiere "F.Kent" <F.Kent@web.de>:
> zB:
> tar -cf archiv.tar foo bar      #archiv mit deiteien foo und bar
> erzeugen????
>
> was soll mir das sagen? ich finde keine infos darüber.

Daß es danach ein Tararchiv gibt, indem die Dateien foo und bar zu finden sind
(wenn diese existiert haben)

> tar  cvtz /dev/st0                 # gesamte platte auf den streamer,
> aber wie?
> wie sage ich tar, welche daten oder verzeichnise oder gesamte platte?

Wenn du ALLES sichern willst
tar -cvf /dev/st0 /
Wenn du nur /home sichern willst
tar -cvf /dev/st0 /home

Alles andere steht gut beschrieben in man tar.

> es geht doch auch mit dd, oder?
>
> dd if=7dev/hda of=/dev/st0     # geht das?

"Ja" (abgesehen von der 7 :) )
Würde ich aber für eine Bandsicherung nicht empfehlen.
Unterschied zwischen tar/cpio und dd ist, daß tar/cpio den Inhalt eines
Filesystems, also Dateien, Verzeichnisse, Links usw sichert, während dd
physikalisch sichert. Ein "dd if=/dev/hda ..." sichert also auch die
Partitionstabelle oder von dir nicht benutzten Platz mit.

Wenn du also eine 100 GB Platte hast und insgesamt 10 GB belegt hast, sicherst
du bei tar/cpio 10 GB, während ein dd 100 GB sichert.

dd würde ich nehmen, wenn ich eine 2. Platte hab, die identisch ist. Dann habe
ich eine 1 zu 1 Kopie von der ich booten kann.

Andreas