Re: deutsches manpages

Hallo

Michelle Konzack (<linux4michelle@freenet.de>) wrote:

> Habe gerade das System durch gegrept, aber es gibt kein script,
> das /etc/manpath.config editiert und den Pfad anpasst, sprich,
> die Einträge:
>
>     MANDATORY_MANPATH /usr/share/man/de
> vor
>     MANDATORY_MANPATH /usr/share/man
>
> einträgt. Ohne Disem Eintrag existieren die lokalisierten manpages
> garnicht. Wie solten Sie auch, wenn nicht im manpath vorhanden.

Das scheint nicht zu stimmen. Aus meiner /etc/manpath.conf:

MANDATORY_MANPATH                       /usr/man
MANDATORY_MANPATH                       /usr/share/man
MANDATORY_MANPATH                       /usr/X11R6/man
MANDATORY_MANPATH                       /usr/local/man

manpath sagt folgendes:
/usr/share/man:/usr/X11R6/man:/usr/local/man

Das ist alles. Trotzdem geht es bei mir.

> Oder hast Du es in der .bash_profile mit
>
>     export /usr/share/man/de:`manpath`
>
> gemacht ? Lezteres ist ja bei einer Multiuser-Multilanguage Umbebung
> von Vorteil.

Nein, es werden in .bash_profile und .bashrc keine Werte dafür gesetzt,
ebensowenig systemweit. Das einzige ist die LANG-Variable (de_DE@euro).

So wie ich es sehe scheint man schlau genug zu sein, von selbst in den
entsprechenden Unterverzeichnissen wie /usr/share/man/de nach den
Seiten zu suchen.

Grüße
        Andreas Janssen

--