Re: Probleme mit instabilem Mozilla

On Sat, 09 Aug 2003 20:00:33 +0200 Anke Küster wrote:

> ich verwende hier mozilla 1.2.1-2.bunk auf einem woody-bunk1-System,
> und  zwar vor allem das integrierte Mailprogramm.

Gibts nicht inzwischen schon 1.4?  Das wuerde ich ja als aller erstes
ausprobieren.

> Leider verhält er sich nicht so wie er soll, er hängt sich häufig auf,
> so dass ich ihn nur noch über den kill-Befehl im Fenstermenü
> (WindowMaker) oder sogar nur über ein explizites kill -9 $(prozess-ID)
> beenden kann. Bevor er sich völlig aufhängt, dauern einzelne Dinge
> sehr lange (Mail senden oder holen, ein Fenster öffnen etc.).

Ich glaube, dass ist ein Feature, was die von Netscape mit uebernommen
haben... Mozilla ist glaube ich einfach nicht dafuer gemacht, laenger
als 2h am Stueck zu laufen.

> Einmal hatte er definitiv Probleme mit dem Lesen einer einzelnen Mail,
> die war deutlich als von MS Outlook (oder Outlook Express) stammend
> erkennbar.

Also Outlook produziert zwar asoziale Mails, aber das glaube ich
nicht, solange ich es nicht selbst gesehen habe.

> Da es nicht reproduzierbar bei einer bestimmten Aktion auftritt, habe
> ich keine Vorstellung, wie ich dem Problem auf die Spur kommen
> kann. Aber wenn es nicht am Programm selbst liegt, dann kann es ja
> eigentlich nur an den Dateien im Profil-Verzeichnis
> ~/.mozilla/ankekuester/wrzlbrmft1.slt/ liegen.

mv ~/.mozilla mozilla.backup doch einfach mal.  Dann ist zwar "alles"
weg, aber wenn's danach tut, spricht das ja dafuer, dass sich was in
der Konfiguration verhakt hat.

Danach kannst du ja probieren z.B. die Bookmarks und was sonst noch
schwer wiederherzustellen ist, aus dem Backup ins neue .mozilla zu
moven.

Gruss,

David