Re: Umgebungsvariblen unter X (was Re: Umgebungsvariablen für Shells unter X setzen)

begin  Kai Weber <lists@glorybox.de> wrote:

> Das weiss ich doch. Ich merke gerade, dass der Betreff auch etwas
> verwirrend ist.
>
> PATH, CLASSPATH usw. sollen auch unter X zur Verfügung stehen, so dass
> ich beispielsweise Programme, Skripte die in ~/bin liegen direkt ohne
> Pfadangabe etwa mittels Icon auf dem Desktop starten kann. Diese
> Variablen stehen dann auch Nicht-Login-Shells zur Verfügung. Genau, wie
> es sein soll.

Es gibt leider keine Möglichkeit für den einzelnen User,
Umgebungsvariablen für alles festzulegen, so wie in /etc/environment. Du
musst es also immer mit dem entsprechenden Programm machen. Also für X in
deiner .xsession und für die shells in .profile (oder einem Äquivalent.)

HTH, Jörg.

--
Thema: Der FSR bringt die Evalusationshefte erst ein Semester nach der
Evaluation raus.