Re: YP: NIS-Master u. NIS-Slave, Clients

Hi

Am Donnerstag, 7. August 2003 11:50 schrieb Andreas Behnert:

> Diese 20 Sekunden reichen schon aus, um beim Mailserver Mails mit
> Fehlermeldung zurückgehen zu lassen. Ich werde wohl den Mailserver
> selbst zum NIS-Slave ernennen ...

Hmm, ich weiß jetzt nicht wie NIS darauf reagiert, aber ich bin ein Fan von
heartbeat. Ist ein sehr einfachr HA-Monitor. Die NIS-Server schalten einfach
eine IP und alle Clients connecten mit dieser Virtuellen IP.
Der Cleint weiss also garnichts von 2 NIS-Servern, sondern nur von der
hochverfügbaren IP.

Andreas