xinit: connection to X server lost

Hallo.
Wenn ich meinen X server starte und dann versuche, auf eine Textkonsole zu wechseln, kommt eine schwarzer Bildschirm. Wechsle ich auf das terminal, von dem ich X gestartet habe gibt es die Meldung aus:
xinit: connection to X server lost
auf atl+f7 ist der screen schwarz.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich mit desktop (kde 3.1 - startx) oder ohne (xinit) starte.
Ich benutze debian woody und X in Version 4.3.0 - aus den binaries installiert (nicht über deb Pakete). Außerdem die DRI Treiber von der DRI site für meine Radeon 9500pro. Die Treiber funzen nur mit 4.3.0. Mit den ATI Treibern und 4.2.0 (muss ich dann nehmen) hab' ich das gleiche Prob.
Die XFree86.0.log ist auch nicht gerade hilfreich - gleiche Ausgabe wie auf dem Terminal.
Meine XF86Config-4 hab ich so umgeschrieben, dass er mit dem dual-head klarkommt. Hab also zwei devices mit identischen IDs (BusID: PCI:1:0:0) genommen. Anders funzt es mit den DRI Treibern nicht. Hab danach mal bei ATI nachgeguckt. Die machen das genauso.
Gibt es irgendeine Anpassung für woody, die ich vornehmen muss?
thanx & ciao
ganymed

WEB.DE FreeMail - mit integriertem Virenschutz fur Dateianhaenge
37xTestsieger - Deutschlands beste E-Mail - http://f.web.de/?mc=021136