pppoeconf: "Access Concentrator of your provider did not respond."

Moin,

ich versuche gerade, eine neue PCI-NIC von SMC in Betrieb zu nehmen.
Eigentlich sollte es doch reichen, den Kernel mit entsprechendem Modul
neu zu kompilieren, die Karte auszutauschen, den DSL-Modem kurz
auszuschalten, den Rechner neu hochzufahren und das Modul dann (in
diesem Fall mit: "modprobe tulip") zu laden. Ich erhalte aber immer die
Fehlermeldung im Subject. Distribution ist eine Woody. Etwas mehr Output:

root@mars: lscpi | tail -n2 | head -n1
00:09.0 Ethernet controller: Digital Equipment Corporation DECchip 21140
[FasterNet] (rev 22)

root@mars: ifconfig   [nach Aufruf von pppoeconf]
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr [address]
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:5403 (5.2 KiB)  TX bytes:288 (288.0 b)
          Interrupt:11 Base address:0xf200

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:560 (560.0 b)  TX bytes:560 (560.0 b)

root@mars: cat /proc/interrupts
           CPU0
  0:      81332          XT-PIC  timer
  1:       1160          XT-PIC  keyboard
  2:          0          XT-PIC  cascade
  4:          5          XT-PIC  serial
  8:          3          XT-PIC  rtc
 11:         67          XT-PIC  eth0
 14:     104428          XT-PIC  ide0
NMI:          0
ERR:          0

Wenn ich, nachdem ich die Netzwerkgeschwindigkeit mit "mii-tool
--force=10baseT-HD" gesetzt habe, pppoeconf aufrufe, erhalte ich
noch vor der endgültigen Fehlermeldung dieses: "eth0: Setting full-
duplex based on MII#3 link partner capability of 0000.".
Das ist mir ziemlich unverständlich ...
Bei meinem Provider habe ich eine Flatrate mit max. 256 kBit/s DL und
der Modem ist ein Motorola SB4100E (laut Handbuch mit Autoerkennung,
aber wenn ich den "mii-tool"-Befehl weglasse, wird ein "Link Jabber!"
konstatiert ...).

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?
Mit einer 3Com-Karte (auf der ich mit einem DOS-Tool die Geschw. fest
auf 10 MBit/HD eingestellt hatte) ist die Einwahl ins Netz übrigens
problemlos möglich, das TP-Kabel ist also in Ordnung. Allerdings passt
diese nicht in das Board meines neuen Rechners, in das ich die Karte
mit dem DEC-Chip einbauen will.
Da ich dasselbe Problem auch mit einer RealTek-Karte habe, halte ich
es für unwahrscheinlich, dass gleich beide Karten defekt sein sollten.

Gruß,
Meinolf
--
Perilous to all of us are the devices of an art deeper than we ourselves
possess.