Re: Kurze Frage...

On 2003-07-31 10:11:23, Kai wrote:

>Du hast den Text doch gelesen...
>
>a) Jedes Netzteil ist anders - daher ist auch bei jedem Abwärme
>unterschiedlich
>b) Wärmeleistung von Prozessoren ist ebenfalls abhängig von deren Last
>c) Auch Graka und Festplatten produzieren eine Menge Abwärme

Wen intersiert das ???

Nimm ein Energie-Verbrauchs-Zaehler, hänge daran deinen Computer
und Du weist, welche reele Leisung er hat = Wärmeleistung !

>D.h. die Frage oben ist so als ob Du fragtest: Wieviel Abgas produziert
>ein VW New Beetle...?

Äpfel mit Birnen Verglichen ???

Auch wenn Du nen Beetle mit oder ohne Katalysator hast, die Abgegebenen
Wärme ist immer die Gleiche Sprich, wnner er 50 kW Hat dann Du hezt ihn
maximal dann sind es 50 kW. - mit oder ohne Kat.

>Ohne Messequipment und soetwas wie eine Klimatisierte Messkammer, wirst
>Du den Wert nicht angeben können. Mit ganz viel Grlück findest Du
>möglicherweise statistische Schätzwerte im Internet... Aber ob dann Dein
>Equipment eher dem Mittel oder Maximum/Minumum entspricht weisst Du dann
>immernoch nicht.

Also in Kehl habe ich zum Berechnen der Klima/Kühlanlage die Leistung
der Netzteile genommen, geteilt durch den Wirkungsgrad und dann 20 Prozent
Reserve hinzugenommen.

Bei den 38 Rechnern waren das dann eine Kühlanlage von 20 kW.

Der Server-Raum war dann dabei nicht über 18°C im Sommer 2000 bei 32°C
Aussenthenperatur. Die Server liefen gerade mal bei rund 16 Prozent Last

Bei der Wärmeleistung würde sich sogar eine Wärmepumpe mit Erdwärme-
speicher (rund 22.000 Euro) rentieren...

Anm:	Die Klimaanlage habe ich auf ner Auktion billig erstanden...
	Normal sind die Dinger für nen kleinen ISP unerschwinglich.

Michelle