Re: diskless clients und netzlast..

On Son, 03 Aug 2003, Thomas Lusar wrote:
> ich überlege mir ein Netzwerk ( 100MBit) mit diskless clients aufzubauen.
> Im einzelnen: Einen Server mit Woody und ca. 5 -15 Clients. Auf den Clients
> läuft eine Grafikobefläche ( svgalib ). Auf 1 bis 2 Clients würde X laufen
> mit einer Weboberfläche ( Mozilla  / Kiosk System ). Die Clients sollen
> komplett von der NIC aus gebootet werden und sich den Kernel vom Server
> holen ( DHCP ).

Wir haben genau das mit 10 clients, alle mit X (mozilla, openoffice etc)
laufen, und hatten es sogar auf einer alten 10Mb Leitung.

Server ist jetzt ein Athlon 1400 den das nicht sehr kitzelt. Läuft alles
per NFS. Punkt ist, dass die CPU Last ja auf den clients rennt (die
haben nur eine cpu und eine Netzwerkkarte und eine Graphikkarte).

> 1. Wie sieht es mit der Netzwerkbelastung aus wenn z.B. 15 Rechner ( 2 mit
> X ) im Netz sind ?

Sollte kein Problem sein.

> 2. Wird immer übers Netzwerk geswappt, oder kann man das durch ausreichen
> RAM der Clients verhindern?

Ausreichend RAM. Übers netz swappen ist, hmm, mühsam (nbd, oder besser
enbd, nicht file).

> 3. Hat jemand Erfahrungen in solchen Bereichen ?

Viel. Ich habe dass alles selber mit debian/woody hochgezogen. Man
braucht nur einen master client und ein boot script dazu basteln, dass
das lokale /etc und /var mit dem master-client sync (rsync). Ist
wirklich ziemlich einfach gewesen und hat (fast) null
administrationsaufwand jetzt.

Wenn du genaueres wissen möchtest, frag mich nur.

Herzliche Grüße

Norbert

Norbert Preining <preining AT logic DOT at>         Technische Universität Wien
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
CLIXBY (adj.)
Politely rude. Briskly vague. Firmly uninformative.
			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff