Re: diskless clients und netzlast..

On 2003-08-03 15:29:37, Thomas Lusar wrote:

>Hallo Liste,
>
>ich überlege mir ein Netzwerk ( 100MBit) mit diskless clients aufzubauen.
>Im einzelnen: Einen Server mit Woody und ca. 5 -15 Clients. Auf den Clients
>läuft eine Grafikobefläche ( svgalib ). Auf 1 bis 2 Clients würde X laufen
>mit einer Weboberfläche ( Mozilla  / Kiosk System ). Die Clients sollen
>komplett von der NIC aus gebootet werden und sich den Kernel vom Server
>holen ( DHCP ).
>

>Jetzt die Fragen:
>1. Wie sieht es mit der Netzwerkbelastung aus wenn z.B. 15 Rechner ( 2 mit
> [...]

Hallo,

wenn nur SVGA-Applikationen laufen läßt, was nimmst Du da für Clients ?
486er ??? Habe vor einiger Zeit einge Tests mit acht Cyrix486dx40 mit
16/64 MB ram gemacht und als Server einen K6-II/350 Verwendet.

Das Netwerk war ausschliessilich mit 3c509B Karten (10MBit) bestückt
und hing an einem 3Com OfficeConnect Switch mit 16 Ports.

Wenn Dann noch zwei 'KIOSK' Rechner dazukommen, wirste warscheinlich
einen Rechner mit nem K6-III/500 brauchen.

Antwort zu 1.:
    Das Netzwerk wird keine Probleme haben.

Antwort zu 2.:
    Was soll den swapen ???
    Reserviere auf dem Terminal-Server pro SVGA-Client 32 MByte und
    für die X-Clients 64 MByte.

Antwort zu 3.:
    nur Bedingt
    Habe auf den Clients nur ncurses-Apps gehabt, sprich, die Linux-
    Versionen der Dos-Software, die bei der (französischen) Polizei
    verwendet wurde und benötigen auf dem Client und auf dem Server
    nur 16 MB.

    Auf dem Server (K6-II/350) war überhaupt keine Swap-Partition
    aber 256 MByte Ram aber eine 3c905B Karte (100MBit)

Michelle