Re: XF86 konfigurieren (war:Re: dselect / Konsole -> KDE -> Konsole)

Hallo

monsieur Hulot (<jost@ammon-web.de>) wrote:

> Hey, woher hast Du das mit der Auflösung gewußt? Jetzt habe ich die
> Werte aus dem Monitor Handbuch eingatragen, aber jetzt ist die Schrift
> superwinzig, vor allem flimmert der Monitor jetzt, dass einem schlecht
> wird. Ich habe unten mal die XF86Config, vielleicht kann mir jemand
> sagen, wie die Einstellungen optimal sind, ohne daß ich da lange
> herumdoktern muß.

Deine Screenshots waren 640x480. Zu dem Rest steht weiter unten was.

Außerdem: ich empfehle, die Konfigurationsdatei mit debconf zu
erstellen. Das geht relativ einfach ohne "rumdoktern". Dazu steht
weiter unten auch noch was.

> Mich wundert übrigens die Eintragung zu der Graphikkarte. Die hatte
> ich aus der Liste in xf86config rausgesucht (Nr. 320 nvidia geforce 2
> GTS). Jetzt erscheint sie da aber nirgends.

Der Typ ist unwichtig, in der Konfigurationsdatei muß nur der Treiber
stehen. Der heißt "nv" und ist richtig eingetragen.

> Noch eine dritte Frage: wenn ich in der Bash etwas erhelle, kriege ich
> das nicht in eine andere Anwendung gepastet, also Maus-Mittelklick
> tuts nicht, auch über Klippboard nicht (die XF86Config weiter unten
> habe ich in AbiWord geladen, dann copy und in Sylpheed paste - nur so
> gehts momentan). Ist das ein Bibliothekenproblem?

Vielleicht ein Konfigurationsproblem. Siehe unten.

>     FontPath   "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
>     FontPath   "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
>     FontPath   "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/"
>     FontPath   "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/"

Hier stehen die 75-dpi-Fonts über den 100-dpi-Fonts. Bei Debian läuft
der Server normalerweise mit 100 dpi, vielleicht solltest Du die
Reihenfolge der Schriften umdrehen. Wenn Du X mit debconf eingerichtet
hättest, wäre das automatisch passiert. Außerdem kann man in fast allen
Programmen die Schrift größer einstellen.

> Section "InputDevice"
>     Identifier        "Mouse1"
>     Driver    "mouse"
>     Option "Protocol"    "PS/2"
>     Option "Device"      "/dev/psaux"

Als Mausprotokoll könntest Du mal "IMPS/2" statt "PS/2" versuchen. Ob
sich das auf den dritten Knopf auswirkt weiß ich nicht, aber wenn Du
ein Rad an der Maus hast solltest Du das auswählen. Wenn Du das Rad
benutzen willst mußt Du außerdem noch folgende Zeile eintragen:

Option          "ZAxisMapping"          "4 5"

Wenn der dritte Knopf immer noch nicht geht kann man die Funktion auch
emulieren, in dem man die erste und zweite Taste gleichzeitig drückt:

Option          "Emulate3Buttons"       "true"

> Section "Screen"
>     Identifier  "Screen 1"
>     Device      "nv"
>     Monitor     "MD Medion MD1772MD"
>     DefaultDepth 24

>     Subsection "Display"
>         Depth       24
>         Modes       "1280x1024"
>         ViewPort    0 0
>     EndSubsection
> EndSection

Daß Dein Bildschirm flimmert liegt möglicherweise an der hohen
Auflösung. Benutzt Du die unter Windows auch? Kleine Rechnung über den
Daumen gepeilt: Der Monitor hat eine Zeilenfrequenz von 72 kHz = 72000
Zeilen pro Sekunde. Bei Deiner Auflösung muß er über 1000 Zeilen pro
Bild machen, 72000 Zeilen geteilt durch mehr als 1000 Zeilen pro Bild
ergibt weniger als 72 Bilder/Sekunde. Eine Bildwiederholrate von 70 Hz
oder weniger empfinde ich als flimmernd und unangenehm. Versuch doch
als Auflösung mal 1152x864 oder 1024x768, damit schafft Dein Bildschirm
dann höhere Wiederholraten.

Zu debconf: Ich habe meinen X-Server mit debconf eingerichtet. Dazu
gibst Du "dkpg-reconfigure xserver-xfree86" ein. Vorteil: wenn Du
später was ändern willst, erinnert sich debconf an die alten Werte und
Du brauchst nicht alles neu auswählen.

So geht das bei Dir ganz einfach

Treiber: nv
Bezeichnung: so lassen
Bus Identifier, Speichermenge: kannst Du leer lassen
Framebuffer benutzen: nein
xkbd rule: so lassen
Tastaturmodell: pc104 oder pc105
Layout:de
Variante: nodeadkeys oder leer lassen
Optionen: kannst Du leer lassen
Maus-Anschluss: /dev/psaux
Protokoll: IMPS/2
3 Tasten emulieren: wie Du willst
Rollen des Mausrades interpretieren: wenn Du eins hast: ja
Bezeichnung Monitor: so lassen
Methode: Advanced
Horizontal: 30-72
Vertikal: 50-120
Videomodi: wie Du willst, als Standard wird später die höchste Auflösung
benutzt.
Farbtiefe: 24 Bit sollte kein Problem sein
Module: nichts verändern
Rest mit Standardwerten erzeugen

Die ergebnisse werden in /etc/X11/XF86Config-4 gespeichert, das ist die
Standarddatei für XFree 4. /etc/X11/XF86Config wird benutzt, wenn die
andere Datei nicht vorhanden ist.

Grüße
        Andreas Janssen

--