Re: GRUB: erkennt kernel nicht?

Hi Christian,

On Thu, 31 Jul 2003 13:37:52 +0200 Christian Schult wrote:

>                                ^^^^^

>                    ^^^^^^^^^^^^^^^
>
> Ja wie auch? Dein Kernel liegt in /boot, aber du gibts das
> Wurzelverzeichnis (/) in menu.lst an!

*erm* Erst lesen, dann meckern.

1.) Fällt dir bei dem Funktionierenden Kernel-Eintrag etwas auf:

 title linux
     kernel (hd0,4)/vmlinuz-2.4.20-bf2.4-xfs root=/dev/hde6
                   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

    Genau. Dort gibt er genauso "das Wurzelverzeichnis" an.

2.) Hast du schon mal in die Doku zu GRUB geschaut bevor du andere
  anmachst? Wenn "/boot" in einer eigenen Paritition liegt, gibt man in
  der GRUB Konfig auch nur den Pfad bezüglich dieser Partition an. Man
  muss halt GRUB vorher mitteilen, dass es diese Partition als "ROOT"
  ('/') betrachten soll um den Kernel zu finden. Das ist _NUR_
  GRUB-intern und hat nichts mit dem tatsächlichen späteren
  System-Wurzelverzeichnis zu tun.

[hilfreiche Erklärung was man alles hätte machen können, wenn]
Schön. Nun zu der Frage: warum geht es nicht wenn man das schon per Hand
zu ändern versucht hat.
Es soll ja manchmal ganz hilfreich sein, wenn man weiß was man tut und
nicht nur blind in Konfigurationsdateien rein malt.

Philipp: wenn die grub-shell den Kernel auch interaktiv nicht findet
liegt er wahrscheinlich auf der falschen Partition.
Mir fallen jetzt spontan nur zwei Sachen ein, die du mal überprüfen
könntest:

1.) Ist /boot auch gemounted, wenn du "im laufenden System" die Datei
  '/boot/vmlinuz-2.4.21' siehst? Nicht dass du diese Datei nur auf
  deiner als Wurzel eingehängten Partition hast :-)
2.) Ist genannte Datei vielleicht aus Versehen ein SymLink auf
  '/vmlinuz-2.4.21'? Wenn ja, dann liegt das Kernel-Image "in Echt" auf
  '/' und Grub kann auf (hd0,4) nichts finden.
  - Lösung 1: 'kernel (hd0,0)/vmlinuz-2.4.21' verwenden
  - Lösung 2: Den Symlink entfernen und durch die "echte Datei" ersetzen.
  Vor dem Reboot ruhig mit 'grub' interaktiv auf der Konsole testen,
  d.h. grub starten und mal ruhig dioe Befehle durch spielen, dabei
  <TAB> benutzen, etc ...

Kann soviel mehr eigentlich nicht sein, wenn GRUB ein FS lesen kann gibt
es keinen Grund, warum es die eine Datei findet und die andere, direkt
daneben liegende (Verzeichniseintragsmäßg; nicht zwingend physikalisch),
nicht.
--
Ciao,
 Pit