Re: GRUB: erkennt kernel nicht?

Hallo Philipp,

* Philipp schrieb:

> Nachdem ich mit kpkg und dpkg einen neuen kernel erzeugt und installiert habe,
> liegt der kernel nun in /boot (mit map-file usw.).
                          ^^^^^
> Jetzt habe ich GRUB angepasst (menu.lst):

> title linuxNew
>     kernel (hd0,4)/vmlinuz-2.4.21 root=/dev/hde6
                    ^^^^^^^^^^^^^^^

> Nun neu gestartet und linuxNew ausgewählt: GRUB sagt file not found, error 15
> - die alte option funktioniert aber (linux-eintrag).

Ja wie auch? Dein Kernel liegt in /boot, aber du gibts das
Wurzelverzeichnis (/) in menu.lst an!

Wenn du den Kernel mit kpkg baust, kannst du übrigens in
/etc/kernel-img.conf die Datei /usr/src/kernel_grub_conf.sh
einbinden:

/etc/kernel-img.conf:

    link_in_boot = Yes
    postinst_hook = /usr/src/kernel_grub_conf.sh
    relative_links = No

kernel_grub_conf.sh muss man AFAIK aus dem Docu-Verzeichnis von
grub holen und an einen geeigneten Ort kopieren (bei mir /usr/src,
richtiger währe wohl /usr/loal/bin).

Die kernel_grub_conf.sh muss dann ebenfalls noch angepasst werden:

Beispiel (bitte selbst anpassen):

    grub_kernel_partition='(hd0,4)'
    grub_root_partition='(hd0,4)'
    kernel_boot_options='root=/dev/hda5 ro video=tdfx:1280x1024-8@76 hdc=ide-scsi'

Gruß

christian

--
»Der Usenet-Effekt ist irgendwie mit Unsterblichkeit zu vergleichen. Man
hat das Gefühl schon immer da zu sein. Man sieht Leute kommen und dann