Re: TeX capacity exceeded

Michael Renner <michael.renner@gmx.de> schrieb:

> Moin,
>
> beim pdflatex lauf eines grossen Dokumentes gab es folgende Fehlermeldung:
>
> ! TeX capacity exceeded, sorry [pool size=65381].
>
> Ich hatte nach der Holzhammermethode in /etc/texmf/texmf.d/95NonPath alle
> Werte um den Faktor 10 erhöht, was auch funktioniert. Eine etwas
> zielgerichtetere Anpassung wäre mir jedoch lieber. An welchen der vielen
> Werten (nur die pool Variablen?) ist zu drehen?

Du kannst pool_size.pdflatex verwenden. Aber es schadet auf Rechnern aus
diesem Jahrtausend (und auf den meisten aus dem letzten) auch nicht, die
pool_size allgemein höher zu setzen. Die defaults sind sehr knapp
bemessen, knapper als bei heutigen Speichergrößen sinnvoll. In
tetex-2.0.2 sind es (Debian unstable) mittlerweile 1 250 000.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie