OT: Netzwerkfilesysteme und Laptops?

Hallo Liste,

nachdem es mir immer mehr auf den Wecker geht, diverse
Konfigurationsdateien, Browserbookmarks und Verzeichnisse
auf mehreren Rechnern in meinem LAN einigermassen synchron
zu halten kam die Idee des Einsatzes eine Netzwerfilesystems
auf, mit dem ich mein Homedirectory von allen Clients aus
von meinem Fileserver (Debian Woody, XFS Dateisystem)
mounten könnte. Es böten sich für mich Samba und NFS mit
den bekannten Einschränkungen (Samba: Unixrechte und max.
Dateigrösse, NFS: Sicherheitsaspekte) an, da ich mit beiden
schon Erfahrungen sammeln konnte.

Gerne würde ich allerdings auch meinen häufig daheim
benutzten Laptop mit einem remote gemounteten Homedirectory
versehen, was allerdings ein gewisses Caching bei nicht
vorhandener Netzverbindung mit anschliessender Synchronisation
beim ersten Reconnect zum Fileserver vorraussetzen würde.

Gestolpert bin ich nun über Coda[1] und Intermezzo[2] und
massig meist schon recht angegraute Informationen und
Diskussionen über diese Filesysteme. Während Coda wohl
schon "so einigermassen" laufen soll, scheint Intermezzo
noch sehr in den Kinderschuhen zu stecken - die Homepage
macht allerdings auch nicht den Eindruck eines allzu
vitalen Projektes. Auch OpenAFS soll das von mir gewünschte
Cachingfeature ("Disconnected Operation") irgendwann
bieten[3], allzuviel konnte ich über den Status der
Arbeiten daran allerdings nicht herausfinden.

Nach all den oft widersprüchlichen und wie schon
erwähnt meist betagten Diskussionen im Usenet zu
dieser Thematik würde es mich interessieren, ob hier
jemand eigene und einigermassen aktuelle Erfahrungen
zu einem dieser Netzwerkfilesysteme (oder evtl. ähnlichen)
vorbringen kann und von dem einen an- oder abraten
oder evtl. ganz andere Lösungsstrategien vorschlagen
würde.

Zu versorgen wären prinzipiell zwei Linux Rechner, zwei
SGI Indigos und eine NeXTstation, wobei ich allerdings
kaum glaube, das IRIX oder OpenSTEP Unterstützung für
exotischere Filesysteme so eben mal beigebracht werden
kann (IRIX wäre allerdings ein Kandidat für OpenAFS,
sollte dies irgendwann das gewünschte Feature bieten).

Regards,
Jens

Footnotes:
[1] http://www.coda.cs.cmu.edu/
[2] http://www.inter-mezzo.org/
[3] http://www.openafs.org/frameless/projects.html

--
AMAZING BUT TRUE ...
	If all the salmon caught in Canada in one year were laid end to end