Re: Woody: Drucker Wirrwar

On 30.Jul 2003 - 15:54:09, Andreas Janssen wrote:
> Hallo
>
> Phillip Richdale (<Qbert@t-online.de>) wrote:
>
> Bei der Installation wirst Du wahrscheinlich gefragt, ob Du den
> BSD-Kompatibilitätsserver starten willst, den brauchst Du aber nur,
> wenn Du willst, das andere Rechner Deinen Drucker mit diesem Protokoll
> über das Netz benutzen können. Wenn Du den Drucker nur lokal benutzt
> oder über Windows-Datei- und Druckerfreigaben (Samba) freigibst,
> brauchst Du den nicht.

Falsch, den BSD-Kompatibilitätsserver (cupsys-bsd Paket) braucht man
ganz oft für ältere Programme (z.B. gv). Diese erwarten nämlich, dass
der Befehl zum Drucken lpr ist und nicht wie in cups lp. Daneben sind
noch ein paar weitere Utils des BSD-Drucksystems in dem Paket enthalten.
Das hat nix damit zu tun ob man den Cups-Drucker über Netzwerk
ansprechen will oder nicht, was übrigens meist mit dem ipp-Protokoll
geht.

> Wie schon gesagt: Browser. Das KDE-Kontrollzentrum bietet glaub ich auch
> Einrichtungsmöglichkeiten.

Jepp, das ist KDEPrint. Ist IMHO vor allem beim Drucken selbst viel
einfacher als Browser, da man direkt die Einstellungen für den Drucker
beeinflussen kann (Farbe, Qualtität).

Andreas

--
Der Computer ist kein Wunder, er arbeitet nur deshalb so schnell, weil er
nicht denkt.