Woody: Drucker Wirrwar

Heute Morgen:
>>apt-cache search print | sort<<
RUMS!
300+ Zeilen.  8-o

Ähem.... ist wohl ein ähnliches Chaos wie bei den Fonts.

Folgendes:
Ich habe Woody mit KDE 3.1 installiert und einen Tinten'pisser' (Canon BJC
2100) am USB port.
Jetzt wüßte ich gerne in welche Richtung ich mich grob wenden muß um mit Woody
drucken zu können.
Wie viele Programme, Dämonen, Plugins und ähnl. braucht man ungefähr und
warum?

Ich weiß es gibt auch viele Wege nach Rom, CUPS und LPR/LPD z.B. scheinen
jeweils Protokolle zu sein die das gleiche machen (CUPS ist neuer) aber was
genau brauche ich um mit Linux zu drucken?

Mein Rätselraten würde ungefähr sagen:
1.) laufendes USB (wie überprüft man das?)
2.) einen passenden Druckertreiber (geht das nur mit Turboprint???)
3.) einen Printdämon
4.) einen 'Postscriptumwandler' das die meisten Linuxprogramme Postscript als
Druckdaten ausgeben
5.) Ein grafisches Frontend für den Printdämon (wäre das die richtige
Typbezeichnung für 'KDEPrint'???)

Ist das ungefär richtig? Welche Pakete erfüllen die jeweiligen Anforderungen?

Auch sind die Programme unter Linux ja wohl unterschiedlich in ihren
Anforderungen. KWord scheint, so hab' ich gehört, genügsammer zu sein als
z.B. OpenOffice. Wie könnte man diese Programme eventl. auf 'Linie' kriegen?
Und wie kann ich Redundanzen vermeiden?

Das sind eine ganze Menge Fragen aber ich will jetzt auch keine
Installationsanleitung sondern ein paar "Richtungstips" von Leuten die den
ganzen Linux Drucker Wirrwarr für sich schon entkrautet haben und ein bißchen
durchblicken.

Bin dankbar für jeden noch so weitläufigen Tip zum Thema.

Phillip