Re: CD-Rom

* Frederic Jaeckel <f.jaeckel@dj-sweepa.de> [030729 12:21]:

> weil der eintrag /dev/cdrom gar nicht existiert.. wie kann ich
> den wieder hinzufürgen?

/dev/cdrom ist lediglich ein symbolischer Link auf das echte Gerät, an
dem das cdrom-Laufwerk hängt, z.B. hdc für den Master am sekundären
IDE-Bus.

Erstell den Link also einfach neu (ln -s /dev/hdc /deb/cdrom), und guck
halt vorher mit dmesg|grep -i cd, wo dein CD-Laufwerk angeschlossen
ist.

> in modconf habe ich kein derartiges modul gefunden.

Für IDE-Geräten brauchst du das Modul ide-cd (kann aber auch sein, dass
das direkt eincompiliert wurde, bin mir da nicht sicher), für
SCSI-Laufwerke brauchst du das Modul sr_mod.

Yours sincerely
  Alexander