Re: CD-Rom

Hallo

Frederic Jaeckel (<f.jaeckel@dj-sweepa.de>) wrote:

> hm ich habe ein Problem.. ich habe ein CD Rom in meinem PC, welches
> beim booten gemountet werden sollte. das kann aber gar nicht gehen
> (tuts auch nicht) weil der eintrag /dev/cdrom gar nicht existiert..
> wie kann ich den wieder hinzufürgen? in modconf habe ich kein
> derartiges modul gefunden. ich nutze woody mit 2.4er kernel.

Der Eintrag /dev/cdrom ist normalerweise eine symbolische Verknüpfung
auf die tatsächliche Gerätedatei Deines Laufwerkes. Wenn sie nicht
vorhanden ist, kannst Du entweder diese Verknüpfung von Hand anlegen
oder in der fstab /dev/cdrom durch den richtigen Eintrag ersetzen.

Beispiel zum Erstellen der Verknüpfung:

ln -s /dev/hc? /dev/cdrom bei IDE-Geräten

ln -s /dev/scd? /dev/cdrom bei SCSI-Geräten oder IDE-SCSI-Emulation

Das ? jeweils durch den entsprechenden Buchstaben oder die entsprechende
Nummer ersetzen.

Vielleicht schaust Du mal in die entsprechenden HOWTOS:
CD-ROM-HOWTO: /usr/share/doc/HOWTO/en-html/CDROM-HOWTO/index.html
CD-WRITING-HOWTO: /usr/share/doc/HOWTO/en-html/CD-Writing-HOWTO-2.html
Paket: doc-linux-html

Grüße
        Andreas Janssen

--