Partitionierung der Festplatte

Liebe Festgäste,

also, vor langer Zeit hab' ich meinen Laptop von Windows befreit und komplett mit Linux (debian) bespielt! Trotz intensiever Recherche, hab' ich es leider aber immer noch nicht auf die Reihe bekommen meinen TV-Ausgang anzusteuern! (Auf allen Homepages muss ich leider immer wieder: Not supported yet!

Also, jetzt hab' ich mich (die ungesehenen DVD's stauen sich an) dazu entschlossen doch eine kleine Windows Partition aufzuspielen um DVD's anschauen zu können! So, lange Rede kurzer Sinn: Wie mach ich das??

Also, meine Partitionstabelle sieht folgendermaßen aus:

Minor    Start       End     Type      Filesystem  Flags
1          0,031   9554,282  primary   ext3        boot
3       9554,282  19077,187  extended
5       9554,313  17869,174  logical   ext3
6      17869,206  18826,171  logical   fat32
7      18826,203  19077,187  logical   linux-swap

Jetzt will ich also, die erste Partition teilen (natürlich am besten ohne Daten zu verlieren!?). Wie mach ich denn das am Besten? Any Ideas? Hab' mal mit qtparted versucht die /dev/hda1 zu "resizen" ging aber nicht! (Resize Funktion Stand auf dieser Partition garnicht zur Verfügung!

Also, wenn jemand eine Idee hat, ran an die Tasten!