Re: KDE-Gitter verändern ?

Kai Groshert wrote:

Peter Schubert schrieb im Artikel <dynn.1NF.11@gated-at.bofh.it>:
Hallo,
kann man im KDE, Version 3.1.2. irgendwo den Abstand des Gitters verändern, an welchem sich die Icons auf dem Desktop automatisch ausrichten? Hat jemand ein ähnliches Problem? Mich stört, dass die Icons so dicht aufeinander sitzen, teilweise überlappen sich die Unterschriften der Icons oder das untere Icon verdeckt die Schrift des darüberliegenden Icons, das sieht unübersichtlich und schauderhaft aus. Da ist es auch egal, welche Grösse ich für die Icons nehme, die drängeln sich immer dicht an dicht.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

das funktioniert seit KDE 3.1.0, und zwar in der Konfigdatei
"/home/user/.kde/share/config/kdeglobals" kannst Du das mit
der Option "GridXSpacing=" einstellen.

Eine Option für das GridYSpacing gibts aber AFAIK nicht.
Vielen Dank Kai.
Jetzt wo ich die Werte GridXSpacing=80 und Size=40 eingestellt habe, sieht das schon etwas übersichtlicher aus, wenngleich sich die Abstände nur horiziontal verändert haben aber in der Senkrechten, die Icons immernoch sehr dicht aufeinander sitzen. Nun denn ich habe das mit verschieden grossen Icons etwas geordnet und ausgeglichen.
Der Hinweis hat auf jeden Fall etwas gebracht.
Gruss
Peter