Re: nfs und lockd problem

On Fri, 2003-07-25 10:45:08AM +0200, Gerhard Brauer wrote:

>High, high ...

>Diese Fehler entstehen wenn auf dem Server eine Datei gelockt werden
>soll, dieser das aber nicht kann. Ist aber eigentlich ein Problem
>des Userspace-NFSServers. Da gab es Probleme mit temporären Dateien
>auf dem Server. Der Kernel-NFSServer sollte das Locking aber richtig
>können.

Das es mit einem Bug des nfs-user-server zusammenhaengt, wuste ich nicht

>Verwendest du auf dem Server / Client(s) den Userspace oder den
>Kernelspace nfs-server?
>/etc/init.d/nfs-kernel-server

nfs-user-server

>Als Abhilfe für Userspace-NFS:
>rpc.lockd und rpc.statd müssen sowohl auf dem Server wie auf dem
>Client laufen.

habe die beiden dateien garnicht auf der Workstation...
'apt-cache' oder 'dpkg' brachten kein ergebnis.

Lade gerade die 'Contents.gz' vom debian-server herunter.

>Oder procmail ohne Lockfile laufen lassen. Da bin ich über die
>Auswirkungen aber nicht klar, verwende kein Procmail.

Also da ich maildir verwende kann ich unter umstaenden ganz gut
damit leben, sprich, es geht mir eigentlich nur darum, die alten
xxxxx.mbx von Eudora zu lesen und dann in Maildir umzuwandeln.

Da ich Eudora nicht mehr verwende, werden die Dateine auch nicht
mehr von einer anderen Workstation angeruehrt, womit kein locken
notwendig.

Die frage ist, wie schaltet man das locken von procmail ab...
Habe die docs durchgelesen, aber nichts gefunden.

Gruesse
Michelle